Suche
Close this search box.
5. Mai 2021

VSME fordert gleiche Wettbewerbsbedingungen für die Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie – Tesla für alle!

Die erneuten Streikaufrufe der Gewerkschaft treffen zwei Unternehmen, die nicht nur seit Jahren außerordentlich viel in Sachsen investiert haben und dies weiter tun, sondern die auch zur absoluten Spitzengruppe bei den Arbeitsbedingungen gehören. Der Flächentarifvertrag der sächsischen Metall- und Elektroindustrie gilt dort selbstverständlich und dazu kommen zahlreiche weitgehende Übertarifleistungen, so dass 14 oder 15 Tarifgehälter im Jahr üblich sind.

Und dennoch müssen auch diese Firmen ihre Produkte im Wettbewerb mit anderen Herstellern verkaufen. Tesla wird für seine Konditionen in Grünheide in den deutschen Medien gelobt (s. Faktenblatt). Unsere Mitgliedsunternehmen bieten wesentlich mehr und dies im Rahmen eines Flächentarifvertrages.

Die von der Gewerkschaft geplanten Firmenverträge würden den Flächentarifvertrag weiter schwächen, ohne ihn ersetzen zu können. Am Ende würde es weniger Tarifbindung geben.

Der VSME appelliert an die IG Metall, den Pilotabschluss von NRW nun endlich zügig zu übernehmen, damit die Mitarbeiter auch in Sachsen davon profitieren können. Der Corona-Bonus von 500 EUR bleibt nur dann abgabenfrei, wenn er bis Ende Juni ausbezahlt ist. Der Verband ist weiter bereit, die tarifliche Grundlage mit der Gewerkschaft auch für Sachsen zu schaffen.

MITGLIEDERLOGIN

PRESSEMITTEILUNGEN

Hier finden Sie die aktuellen Pressemitteilungen des VSME. MEHR